Skåla (Molde)

• Steigung: 930 m
  • Schwierigkeitsgrad: • • •

Starte deinen Anfahrtsweg hier

Diese Tour ist nicht ganz einfach. Am Anfang braucht mach Gummistiefel um nicht nasse Füsse zu bekommen. Wir ziehen unsere Gummistiefel erst am Trollsee, der sich auf 550 m Höhe befindet, aus. Der Weg führt anfangs, stellenweise steil bergauf, durch einen Wald. Erst nachdem der kleine Fluss überquert wurde, befindet man sich an der Baumgrenze. Mit dem Ziel im Blick erreicht man nach wenigen Minuten den Trollsee.

Schaut man nun etwas nach rechts, erkennt man gleich den Pfad auf dem es weiter geht. Schon nach einigen Metern geht es steil bergauf. Der Pfad verschwindet und acht an wenigen Stellen wieder auf. Hier ist ein geschultes Auge wichtig um die kleinen „versteckten“ Wegweiser, in Form vom aufeinander gestapelten Steinen, zu finden. An einigen Stellen muss sogar „gekraxelt“ werden.

Man läuft verhältnismäßig dicht an der Kante der „Schüssel“ (skåla=Schüssel) entlang und kommt, weiter oben, an schönen Aussichtspunkten vorbei.

Nach einer letzten Etappe erkennt man bereits das Ziel. Dort oben stehen mehrere Steinhaufen. Der größte befindet sich etwa in der Mitte. Dort ist auch das Gipfelbuch in einem Kasten versteckt.