Ein Berg zum Geburtstag

/, Norwegen/Ein Berg zum Geburtstag

Bild: Jari (flickr.com)

Finland feiert im nächsten Jahr seine 100 jährige Unabhängigkeit. Zu diesem Anlass hat sich die Kåfjord Kommune (Norwegen), die an Finland grenzt, etwas ganz Spezielles ausgedacht.

Der Berg „Halti“ besitzt zwei Bergspitzen. Zwischen diesen beiden hohen Punkten verläuft die norwegisch-finnische Grenze. Die Spitze auf finnischer Seite ist mit ihrer bescheidenen Höhe von 1.324 m der höchste Berg Finlands. Auf der anderen Seite, in Norwegen, thront allerdings der etwas höhere Teil des Bergmassivs mit einer Höhe von 1.361 m.

Die Kåfjord Kommune möchte nun die Landesgrenze um etwa 40 m verschieben um den höheren Teil des Berges Finland als Geschenk zu überlassen. Der Antrag für diese Aktion liegt bereits bei Staatsministerin Erna Solberg auf dem Schreibtisch. Ob sie diese Aktion unterstützen wird ist noch unklar.

 

Von | 2016-07-31T14:17:49+00:00 Juli 31st, 2016|Kategorien: News, Norwegen|0 Kommentare

About the Author:

Hinterlege einen Kommentar