Von Eresfjord zum Mardalsfossen

/, Bergtouren, Norwegen, Photography, Regional/Von Eresfjord zum Mardalsfossen

Kommen wir zurück auf unseren Artikel vom 30.06.2013 , in dem wir auf eine neue geführte Tour durch das Eikesdalen aufmerksam machten.

Ich habe mich auf den Weg nach Eresfjord gemacht um diese Sache etwas genauer zu betrachten.

Turid und Per-Helge

Turid und Per-Helge

Ich wurde bereits von Turid und Per-Helge erwartet. Turid begleitet die Touristen als Fremdenführerin. Sie ist in Eresfjord aufgewachsen und weiß ganz genau wovon sie spricht. Per-Helge ist für den Kleinbus zuständig und darf die Reisegruppen durch die Region fahren.

Noch befindet sich dieses Projekt in der Testphase – dennoch durfte ich, exklusiv, eine Fahrt miterleben.

Drei Stunden dauert die Fahrt. Schon nach knapp 10 Minuten war ich begeistert. Das Wissen, welches Turid weiter gibt, ist überwältigend und kennt offenbar keine Grenzen. Auf der Fahrt wird von lokaler Tradition, vom Leben der Menschen auf diesem schönen Fleck der Erde, Kultur, Naturkatastrophen und Aufständen erzählt – Spannung vom aller Feinsten…

Zwischenstopp

Zwischenstopp

Neben der hoch informativen Fahrt erhalten die Touristen auch eine kurze geführte Wanderung zum Naturwunder „Mardalsfossen“ – einem der höchsten Wasserfälle Europas. Auf dieser 1,8 Km langen Wanderung erfährt der Teilnehmer eine Menge über die regionale Flora und Fauna. Im Preis , der noch nicht ganz feststeht, enthalten ist auch ein Essen sowie ein spezielles Getränk. Das „Eira“- Wasser, welches dort dem gleichnamigen Fluss entnommen wird, gilt als besonders rein und wird in Eresfjord in Flaschen abgefüllt.

Es wird eine ganze Menge geboten. Noch wird etwas an der Tour gebastelt, denn die Zwei wollen das Optimale für ihre Touristen herausholen. Ich kann diese Tour nur als „perfekt“ bezeichnen und jedem Besucher der Region wärmstens empfehlen.

Im nächsten Jahr soll es dann richtig losgehen. Wir werden Sie weiter auf dem laufendem halten und von eventuellen Veränderungen berichten.

 

 

Von |2018-07-06T08:17:47+00:00Juli 8th, 2013|Categories: Alle News, Bergtouren, Norwegen, Photography, Regional|Kommentare deaktiviert für Von Eresfjord zum Mardalsfossen

About the Author: