Loftskartind

Home/Bergtouren/Loftskartind

kein Beitrag verfügbar

• Ziel: Loftkarstind (1191 m)
  • Kommune: Rauma
  • Länge: 9 Km zum Ziel
  • Steigung: 1000 m
  • Anfahrt: Google Map
  • Karte:1320 II Eresfjord
  • Schwierigkeitsgrad: • • • • •

Vom Parkplatz aus folgen wir gleich dem Weg . Er ist Dank des DNT mit dem typischen “T” an Steinen markiert worden. Diesem Weg folgen wir vorbei an den 3 spitzen Bergen Såtind, Blåtind und Storblåtinden. Nun sollten wir schon die Hütte Måsvassbu sehen. Wir laufen vorbei an den beiden Hütten . Der Weg teilt sich nun …. wir laufen rechts lang. Der Weg führt uns nun über ein kleine Brücken. Das Tor sollte immer verschlossen sein weil auch diese Gegend fuer freilaufende Schafe vorgesehen ist. Damit die nicht abhauen muss das Tour immer zu sein.

Nach der Brücke wird der Pfad etwas feuchter. Wir folgen dem Pfad bis zu einem Wegweiser. An dieser Stelle teilt sich der Weg wieder. Links geht es Richtung Vasstindbu und rechts Richtung Isfjorden… diesem Weg folgen wir. Wir laufen nun entlang eines kleines Flusses der sich rechts befindet. Links, das grosse Felsmassiev ist der “Klauva”

Wir folgen dem gut markierten Weg bis zu einem kleinen Varden. An dieser Stellen springen wir über den Fluss, verlassen den DNT-Weg und laufen den Bergrücken zwischen Måsvasstind und Loftskarstinden in Richtung Knollskaret. Haben wir den Rücken an seiner høchsten Stelle erreicht, laufen wir nach links Richtung Loftskarstinden. Nun sehen wir links die kleine Steinhütte. An der laufen wir aber erstmal vorbei um auf die Spitze des Loftskarstinden zu gelangen. Danach, beim Abstieg, mach wir eine lange Pause in der Steinhütte . Essen unsere Marschverpflegung und ruhen uns auf Rentierfellen aus. Wer jetzt noch etwas Leben in seinem Kørper haben sollte, der kann ja vor dem Abstieg ins Tal noch auch den Måsvasstind klettern…

von | 2017-04-13T08:12:25+00:00 März 17th, 2012|Kategorien|Kommentare deaktiviert für Loftskartind